Abt-Emmanuel-Heufelder-Preis 2020/21 der Abtei Niederaltaich wurde an Metropolit Serafim verliehen

In dankbarer Erinnerung an Abt Dr. h.c. Emmanuel Maria Heufelder OSB, dem die Benediktinerabtei Niederaltaich ihre ökumenische Ausrichtung verdankt, wurde am 9. August 2021 der „Abt-Emmanuel-Heufelder-Preis” verliehen an Seine Eminenz Dr. Serafim Joantă, Rumänisch-Orthodoxer Metropolit von Deutschland, Zentral- und Nordeuropa.für sein vielfältiges Engagement für eine Annäherung zwischen den Kirchen des Ostens und des Westens.

Unter den zahlreichen Gästen waren auch Bischof Andrej (Ćilerdžić) der serbisch-orthodoxen Diözese von Österreich, Schweiz und Italien sowie Vikarbischof Ambrosius (Koutsouridis) der griechisch-orthodoxen Metropolie von Deutschland.

Die Preisverleihung erfolgte in einer Akademischen Feier am Montag, dem 9. August 2021, in der Basilika zu Niederaltaich. Nach dem Totengedächtnis am Grab von Abt Emmanuel M. Heufelder OSB in der Basilika begrüßte Abt Dr. Marianus Bieber OSB die Gäste aufs Herzlichste. Der ev.-luth. Pfarrer Prof. h. c. Dr. Jürgen Henkel ging in seiner Laudatio auf das Leben, die Theologie und Spiritualität sowie v.a. auf das Wirken von Metropolit Serafim für die ökumenische Verständigung ein.

Zusammen mit der Urkunde überreichte Abt Marianus auch eine Reliquie der heiligen Edith Stein, die als Martyrin auch in der Nürnberger Metropolitan-Kirche dargestellt ist (als Fresko).

Der Text des Festvortrags des Metropoliten Serafim findet man hier.

Nachricht und Bilder übernommen aus der Webseite der Abtei Niederaltaich.