Das Fest „Aller Heiligen” in Waldkraiburg gefeiert

Die rumänisch-orthodoxe Gemeinde hat das Patrozinium zum Fest „Aller Heiligen“ gefeiert.  Artikel vom Oberbayerischen Volksblatt,  8. Juni 2015

Beim Gottesdienst in der Holzkirche hielt der Metropolit Dr. Serafim Joanta aus Nürnberg die Predigt. Er sprach davon, dass der Heilige Geist in uns wirkt und uns stärkt. „Wir sind alle heilig durch die Taufe“, so der Erzbischof.

Im Leben solle man sich Christus zum Vorbild nehmen, denn er habe den Menschen die Liebe Gottes gezeigt. Und von der Liebe zu Gott speise sich die Liebe zu Vater, Mutter, Geschwistern und etwa Kindern. Am Nachmittag kam die Gemeinde zu einem gemeinsamen Mahl im Bischof-Neumann-Haus zusammen. Unser Bild zeigt (hinten von links) Pfarrer Marius Turcu, Marianne Pawel, evangelische Kirchenvorsteherin, Beate Moser, Vertrauensfrau der evangelischen Gemeinde, Metropolit Joanta, Prof. Dr. Dumitru Macaila von der Universität aus Constanța sowie Pfarrer Constantin R. Bartok aus Traunreut.

Foto: kla, Oberbayerisches Volksblatt, und Rumänische Metropolie