• pictura-catedrala-munchen.jpg
  • pictura-catedrala-munchen0.jpg
  • pictura-catedrala-munchen2.jpg
  • pictura-catedrala-munchen3.jpg
  • pictura-catedrala-munchen4.jpg
  • pictura-catedrala-munchen5.jpg
  • pictura-catedrala-munchen6.jpg
  • pictura-catedrala-munchen7.jpg
  • pictura-catedrala-munchen8.jpg
  • pictura-catedrala-munchen9.jpg

Die Demut des Herrn

Weihnachtspastorale 2016

 „Lernt von mir, denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig;
so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen“ (Matthäus 11,29)”

Serafim

Erzbischof der Orthodoxen Rumänen in Deutschland, Österreich und Luxemburg und Metropolit der Orthodoxen Rumänen in Deutschland, Zentral- und Nordeuropad

Geliebte Väter und geliebte Gläubige,

die liturgischen Gesänge der Utrenie (des Morgengottesdienstes) und die Weihnachtslieder haben uns nun seit dem Tag des 21. November, dem „Gedenktag des Einzugs der Gottesmutter in den Tempel“, schon in das große Hochfest der Geburt des Herrn eingeführt; seither werden im liturgischen Chor die sogenannten „Katavasien zum Christfest“ gesungen: „Christus wird geboren, verehrt Ihn, Christus aus den Himmeln, begrüßt Ihn, Christus, aus der Erde, erhebt Euch…!“ Seit dem 21. November werden auch Weihnachtslieder gesungen.

Weiterlesen...

10 Jahre rumänisch-orthodoxe Pfarre in Feldkirch

 Am Samstag, 10. und Sonntag, 11. Dezember 2016 feierte die kleine rumänisch-orthodoxe Pfarre zur Geburt Christi ihr 10-jähriges Bestandsjubiläum. Aus diesem Anlass besuchte der rumänische Metropolit für Mitteleuropa mit Sitz in Nürnberg, SE Dr. Serafim Joantă, die rumänische Gemeinde in Feldkirch.

Citește mai departe...

Fünftes Panorthodoxes Jugendtreffen in Wien im Zeichen der Gottesgebärerin

Wien, 04.10.2016 (OID) Am Samstag fand zum fünften Mal das nun schon traditionelle Panorthodoxe Jugendtreffen statt. Auch heuer lud die Orthodoxe Bischofskonferenz in Österreich, mit ihrem Vorsitzenden Metropolit Arsenios von Austria, alle orthodoxen Jugendlichen zum gemeinsamen Feiern ein. Das Thema des heurigen Jugendtreffens, das von Erzpriester Emanuel Nutu und Diakon Atanasius Buk organisiert wurde, war die Gottesgebärerin Maria.

Citește mai departe...

Regierungspräsident von Mittelfranken besucht die Metropolie

 

 Am Dienstag, dem 18. Okt. 2016, hat Erzbischof und Metropolit Serafim in der Nürnberger Kathedrale Herrn Dr. Thomas Bauer, Regierungspräsident von Mittelfranken, empfangen. Nürnberg liegt in der Region Mittelfranken und Herr Dr. Thomas Bauer agiert in der Funktion des Regierungspräsidenten seit dem 1. Januar 2008.

 

Citește mai departe...

Studienreise "zum Mittelpunkt Deutschlands"

Insgesamt 10 katholische und orthodoxe Lehrende des Instituts für Christliche Konfessionen der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems machten sich vom 7. bis 12. September 2016 zum „Geografischen Mittelpunkt“ Deutschlands auf.

 

Citește mai departe...

construimcatedrala.ro