Bücherspende für Universitäten in Rumänien

Ökumenische Gesellschaft „Ex fide lux“ übergibt orthodoxem Metropoliten Serafim theologische Fachliteratur lutherischer Spitzentheologen

Nürnberg. Gerade in ökumenisch schwierigen Zeiten ist der theologische Dialog zwischen den Kirchen und Theologen West- und Osteuropas sehr wichtig. Seit 2016 ist die ökumenische Gesellschaft „Ex fide lux – Deutsch-Rumänisches Institut für Theologie, Wissenschaft, Kultur und Dialog“ ein Forum zum Dialog für orthodoxe, katholische und lutherische Theologen aus dem In- und Ausland.

Zum ökumenischen Dialog gehört auch der wissenschaftliche Austausch. Jüngst übergaben der Vorsitzende von „Ex fide lux“, Professor Hermann Schoenauer aus Nürnberg, sowie der Herausgeber der „Deutsch-Rumänischen Theologischen Bibliothek“, Pfarrer Dr. Jürgen Henkel aus Selb, in Nürnberg dem rumänischen orthodoxen Erzbischof und Metropoliten Serafim von Deutschland,  Zentral- und Nordeuropa eine Bücherspende der Gesellschaft „Ex fide lux“ im Wert von rund 1.200 Euro.

Dabei handelt es sich um Standardwerke lutherischer Spitzentheologen der letzten Jahrzehnte, die nun in Studienausgaben erschienen sind: die dreibändige „Systematische Theologie“ von Wolfhart Pannenberg, eine neunbändige Werkausgabe mit den wichtigsten Büchern von Jürgen Moltmann sowie die zehnbändige Gesamtdarstellung „Studium Systematische Theologie“ des Münchner Dogmatikers Gunther Wenz.

Jeweils ein Satz mit all diesen Werken wird in Rumänien den Fakultäten für orthodoxe Theologie in Konstanza/Constanţa am Schwarzen Meer sowie Hermannstadt/Sibiu und Klausenburg/Cluj-Napoca in Siebenbürgen übergeben. „In Rumänien interessieren sich viele orthodoxe Theologen für die lutherische Theologie und lesen gerne deutschsprachige theologische Literatur“, sagte Pfarrer Henkel bei der Buchübergabe an Metropolit Serafim. „Ex fide lux“-Vorsitzender Hermann Schoenauer betonte: „Wir pflegen seit vielen Jahren mit diesen Fakultäten und den dortigen Erzbischöfen und Bistümern einen regen Austausch, schon als Pfarrer Henkel Leiter der Evangelischen Akademie Siebenbürgen war. Dies wollen wir mit dieser Bücherspende vertiefen.“

Metropolit Serafim dankte beiden: „Wir freuen uns über diese theologische Spitzenliteratur aus Deutschland. Wir haben ökumenisch sehr motivierte Theologen in unserer Kirche, die sich mit diesen lutherischen Standardwerken gerne beschäftigen werden.“ Alle drei dankten der Evangelischen Landeskirche in Württemberg für die Förderung dieser Initiative mit einem Zuschuss von 530 Euro.

Pressemeldung „Ex fide lux“/Foto: Stefan Henkel

BU:        Pfarrer Dr. Jürgen Henkel, Metropolit Serafim und „Ex fide lux“-Vorsitzender Professor Hermann Schoenauer bei der Buchübergabe in Nürnberg. Foto: Stefan Henkel