Feierliche Stimmung beim Gedenken am Rumänenfriedhof in Zwentendorf

Artikel von Maria Knöpfl, www.noen.at

Mit Gläubigen aus Zwentendorf feierte die Rumänisch-Orthodoxe Gemeinde einen Gedächtnisgottesdienst für die am Rumänenfriedhof bestatteten Soldaten.
Wie alle Jahre fand auch heuer am Zwentendorfer Rumänenfriedhof ein Gedächtnisgottesdienst statt, zelebriert vom rumänisch-orthodoxen Priester Vater Catălin Florin Soare aus St. Pölten (links) und Vater Cezar Marksteiner-Ungureanu aus Krems (rechts). Die Pfarre Zwentendorf war durch Pfarrer Kazimierz Sanocki (im Hintergrund rechts) vertreten. Pfarrangehörige aus allen drei Pfarren nahmen an der berührenden Feier teil, die in bester ökumenischer Tradition stattfand. Die Anwesenheit von Peter Weibold als Vertreter der Marktgemeinde Zwentendorf (links neben Vater Catălin) sowie eine Abordnung des Kameradschaftsbundes, angeführt von Johann Zanitzer als Obmann (vor der Fahne), unterstrichen die Bedeutung dieser Feier. Bei der anschließenden Agape gab es einen regen Kommunikationsaustausch.