Stipendien für arme kinder in Moldau-Ostrumänien

PROJEKT: „STIPENDIEN FÜR ARME KINDER IN MOLDAU/OSTRUMÄNIEN“

„Herr, wann haben wir Dich hungrig gesehen und haben Dir zu essen gegeben, oder durstig und haben Dir zu trinken gegeben?“(Matthäus 25,37)

Die Rumänische Orthodoxe Metropolie, eine „Körperschaft des öffentlichen Rechtes“, hat mit dem Projekt „Stipendien für arme Kinder in Moldau“ angefangen, um mit einem monatlichen Betrag von 30 Euro eine große Zahl von Kindern zu unterstützen, welche in Vaslui und Botoşani (Rumänien – Moldauische Region) unterhalb der Armutsgrenze leben. Das heißt, dass diese Kinder weniger als eine Mahlzeit am Tag haben.

Deswegen haben wir mit Unterstützung des  Klosters Popăuți in Botoşani (Arhim. Ioan Harpa) und der Pfarrei „Sendug des Heiligen Geistes” in Negreşti-Vaslui (Pfarrer Ioan Cucu) die Sozialunterstützungsunterlagen von mittlerweile 850 Kindern zusammengestellt und ein spezielles Konto ausschließlich zu diesem Zweck, eingerichtet. (aktualisiert ab 1. Januar 2022). Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an die Rumänische Orthodoxe Metropolie für Deutschland, Zentral- und Nordeuropa, in Nürnberg.

Das auf diesem speziellen Konto gesammelte Geld wird monatlich auf die Konten der beiden religiösen Institutionen, des Klosters Popăuți und der Pfarrei in Negreşti übertragen, wo es wiederum in Gutscheine für Geschäfte umgewandelt wird. Mit diese Gutscheine können die Kinder Lebensmittel und Schulsachen – außer Zigaretten und Alkohol – kaufen. Auf dieser Weise sind wir sicher, dass das Geld richtig verwendet wird. Wir bitten alle Gläubige, sowie alle guten Menschen, dieses Projekt zu unterstützen, entweder durch regelmäßige Beträge oder gelegentliche Spenden.

Bitte spenden Sie auf das unten genannte Konto zu überweisen:

Rumänische Orthodoxe Metropolie (KdöR)

Zweck: Spende für die arme Kinder in Moldau-Rumänien

Möge der Herr Ihrem Opfer in Namen allen Lebenden und Toten und vor allem für alle ungeborenen Kinder gnädig sein!

Mit Gottes Segen, in der Liebe unseres Herrn Jesus Christus,

† Metropolit Serafim

Metropolit Serafim trifft die Stipendiaten in Negrești, 8 August 2017

Metropolit Serafim trifft die Stipendiaten am Kloster Popăuți (Botoșani), 10 August 2017