11. Panorthodoxes Jugendtreffen in Österreich

Im Geiste des Glaubens und der Gemeinschaft versammelten sich die orthodoxen Jugendlichen Österreichs zum 11. panorthodoxen Treffen, das unter dem Motto stand: „Ihr seid das Licht der Welt. Das christliche Leben im heutigen Österreich“.
Die Veranstaltung fand in einer Atmosphäre des Gebets, der Lehre und der Freude statt und brachte über 300 junge Menschen zusammen, die ihre Beziehung zu Gott vertiefen und ihren Glauben in der heutigen Gesellschaft zum Ausdruck bringen wollten.
Das Treffen begann mit der Heiligen Liturgie, die auf Deutsch vom griechischen Metropoliten von Österreich, S.E. Metropolit Arsenios, zusammen mit Priestern der Schwesterkirchen in der Kirche des katholischen Klostercampus „Mater Salvatoris“ im 7. Wiener Bezirk, die uns herzlich aufgenommen hat, zelebriert wurde. Die Gesänge während der Liturgie wurden von einem deutschsprachigen byzantinischen Chor dargeboten, der aus jungen Menschen verschiedener orthodoxer Gemeinschaften bestand.
Nach der Heiligen Liturgie lud die serbische Gemeinde die Jugendlichen zu einem gemeinsamen Mittagessen ein.
Im Festsaal des Campus folgte eine Einführung in das Thema des diesjährigen Treffens durch Metropolit Arsenios von Österreich. In seiner Ansprache sprach der Metropolit über die Bedeutung des Lichts in der Heiligen Schrift und hob die Wichtigkeit eines authentischen christlichen Lebens angesichts der Herausforderungen der modernen Welt hervor. Er ermutigte die Jugendlichen, zu einem Licht für ihre Mitmenschen zu werden. Den Jugendlichen wurde die Möglichkeit gegeben, verschiedene Fragen zu ihrem geistlichen Leben zu stellen.
Nach dieser Einführung wurden die Teilnehmer in kleine Gesprächsgruppen aufgeteilt, in denen sie das Thema vertieften und persönliche Erfahrungen über das christliche Leben im heutigen Österreich im Beisein von Geistlichen und Religionslehrern teilten.
Neben den Gebets- und Reflexionsmomenten wurde der Tag durch kreative und unterhaltsame Aktivitäten bereichert. Die Mal- und Kreativwerkstätten boten den Jugendlichen die Gelegenheit, ihre Talente zu entfalten und kleine Kunstwerke zu schaffen, die vom Glauben inspiriert waren. Diese Workshops waren ein Raum für Ruhe und Reflexion, aber auch für Zusammenarbeit zwischen den Teilnehmern.
Der Tag setzte sich mit Momenten der Entspannung fort, in denen die Jugendlichen Musik und Tanz genießen konnten. Gute Laune und Lachen prägten die Atmosphäre, und die Jugendlichen knüpften Freundschaften und stärkten den Gemeinschaftsgeist. Diese fröhlichen Momente waren ein perfekter Abschluss für einen Tag voller Lehren und Freude.
Das Orthodoxe Jugendtreffen 2024 war ein wirklich denkwürdiges Ereignis, das den Teilnehmern die Möglichkeit bot, über ihre Rolle als „Licht“ in der modernen Welt nachzudenken, aber auch ihre Kreativität auszudrücken und die brüderliche Gemeinschaft zu genießen. Dieser Tag zeigte einmal mehr, dass die orthodoxen Jugendlichen in Österreich ihren Glauben mit Freude und Mut leben wollen und ein lebendiges Beispiel für die Gemeinschaft sind, in der sie leben.
Das Treffen wurde auch in diesem Jahr mit dem Segen und der Unterstützung der Konferenz der Orthodoxen Bischöfe in Österreich von Pfarrer Emanuel Nuțu von der Rumänisch-Orthodoxen Kirche und Pfarrer Athanasios Buk von der Griechisch-Orthodoxen Kirche organisiert, unterstützt von jungen Vertretern der anderen Schwesterkirchen.
Artikel aus: www.kathpress.at