Herzenswunsch Hospizmobil wird am Bogenberg geweiht

Am Abend des 10. September 2022 wurde im Rahmen des Arbeitskreises Herzenswunsch Hospizmobil des BRK Straubing-Bogen, ein neuer Krankenwagen eingeweiht. Die Veranstaltung fand in der Salvatorkirche am Bogenberg statt, unter der Leitung von Pfr. Klaus Klein, der hier zuhause ist. Pfr. Klein ist Notfallseelsorger und kümmert sich um die seelische Betreuung der Patienten, die als Gäste in den Hospizmobilen fahren dürfen.

Dieses Mobil wurde von Herrn Alois Rainer, Mitglied des Deutschen Bundestages gespendet. Der gebürtige Straubinger, Hr. Rainer war tief beindruckt von der Leistung der Mittarbeiter des BRK Hospizmobil, wofür er sich bei allen bedankte.

Pfr. Klaus drückte seinen Dank an Hr. Alois Rainer aus und begrüßte gleichzeitig auch alle Teilnehmenden, die miteinander für die Helfer und Patienten beteten. Es wurde erwähnt, dass in den letzten Jahren, allein in Niederbayern 63 Wünsche erfüllt wurden.  Außerdem wurde auch an die Verstorbenen erinnert, welche als Gast ihren Herzenswunsch empfangen hatten.

Weil das Herzenswunsch Hospizmobil sehr gefragt ist, sind bayernweit 18 Autos im Einsatz. Beim Treffen nahmen auch Vertreter anderer Schwesternmobile teil: Cham, Berchtesgaden und Pfr. Chiril Socaciu vom Bezirksverband Ober- und Mittelfranken.

Pfr. Alexander Smoktunowicz und der Chor der Ukrainisch-orthodoxen Kirche aus Straubing beteiligten sich mit einigen Liedern und Gebeten.

Das Herzenswunsch Hospizmobil wurde von Pfr. Klaus Klein 2018 ins Leben gerufen und versucht den Patienten einen letzten Wunsch zu erfüllen. Alle Helfer sind ehrenamtliche Mitarbeiter, während die Kosten nicht von den Patienten selbst getragen werden, sondern über Spenden finanziert.

Zusammen mit dem BRK hat die Rumänische Orthodoxe Metropolie einige Krankenhäuser in Rumänien mit Krankenwägen, medizinischen Geräten, sowie auch Schutz- und Erste Hilfe Materialien unterstützt.