Theologischer Austausch in Klausenburg/Cluj-Napoca, 14.-16. März

In Kooperation mit dem Institut „Ex fide lux – Deutsch-Rumänisches Institut für Theologie, Wissenschaft, Kultur und Dialog“ (Nürnberg) finden vom 14. bis 16. März 2023 eine Reihe von Vorlesungen an der Fakultät für Orthodoxe Theologie der Babeş-Bolyai-Universität Klausenburg/Cluj-Napoca statt zum Thema „Dogmatik, Ökumene und Spiritualität“.

Der international  renommierte lutherische Dogmatiker Prof. Dr. Gunther Wenz (Universität München) wird drei Vorlesungen halten zu den Themen „Die Kirche, die Heiligen und die Gottesmutter und selige Jungfrau Maria. Eine evangelische Triologie in ökumenischer Perspektive“.

Die katholische Theologin und Musikwissenschaftlerin Dr. Barbara Stühlmeyer aus Hof vom Institut „Ex fide lux – Deutsch-Rumänisches Institut für Theologie, Wissenschaft, Kultur und Dialog“ aus Nürnberg wird zum Thema „Die mystische Vision der Hildegard von Bingen und das Taborlicht“ sprechen.

Der lutherische Pfarrer und Herausgeber der „Deutsch-Rumänischen Theologischen Bibliothek“ Dr. Jürgen Henkel (Selb/Bayern) der auch  Honorarprofessor an der Babes-Bolyai-Universität in Klausenburg ist, wird zu drei Themen sprechen:  „Vater Dumitru Stăniloae (1903-1993) – Theologie unter den Bedingungen des Totalitarismus“, „Der Öffentlichkeitsauftrag der Kirche aus der Sicht der protestantischen Theologie“ sowie „Toleranz und Pluralismus – eine theologische Perspektive“.

Außerdem wird mit einem Festakt die deutsche Übersetzung des Buches „Spovedanie şi Comuniune“ (1998) von Metropolit Andrei von Klausenburg präsentiert: „Beichte und Kommunion. Seelsorge und Lebensbegleitung durch Geistliche Väter in der orthodoxen Glaubenspraxis“. Jürgen Henkel hat dieses Buch 2020 übersetzt und in der „Deutsch-Rumänischen Theologischen Bibliothek“ veröffentlicht.

Das genaue Programm ist den beigefügten Plakaten zu entnehmen. Prof. Dr. Wenz und Dr. Stühlmeyer werden auf Deutsch vortragen mit rumänischer Übersetzung. Prof. h. Dr. Henkel wird auf Rumänisch vortragen.