Begegnung und Freude in Wien

Die jährliche „Fachkonferenz der deutschsprachigen Bibelgesellschaften und Bibelzentren“ tagte von 7.-9.11.2022 in Wien. Am 8. November 2022, anlässlich des Festes der Erzengel Michael und Gabriel, war es den Teilnehmern – alle evangelische Theologen und Theologinnen aus ganz verschiedenen Regionen Deutschlands, sowie Vertretern der Österreichischen Bibelgesellschaft – möglich, die Göttliche Liturgie in der Rumänisch-orthodoxen Kirche in Wien-Simmering mitfeiern.

Im Anschluss an dieses besondere Erleben gab es eine ökumenische Begegnung im Gemeindesaal, wo Bischofsvikar Dr. Nicolae Dura auf sehr lebendige und anschauliche Weise die vielfältigen Fragen zur Liturgie und dem Festtag, aber auch zur Situation der stark gewachsenen Rumänisch-orthodoxen Kirche in Österreich und den Schwierigkeiten, denen sich manche Mitglieder gegenüber sehen, beantwortete. Die Bedeutung der Bibel in der Liturgie und für die Gemeinde war beispielsweise ein Thema, ein anderes die Frage nach der Zweisprachigkeit der Liturgie. Auch aktuelle Themen wie der leidvolle Krieg in der Ukraine kamen zur Sprache. Die Teilnehmer der Fachtagung waren beeindruckt von der großen Beteiligung der Gemeinde an der Liturgie an einem Werktag, aber auch von der so herzlichen Gastfreundschaft der Gemeinde, für die sehr herzlich gedankt sein soll. Eine Führung, durch die mit wunderbaren und ausdrucksstarken Fresken gestaltete Kirche bildete den Abschluss der Begegnung, die allen in sehr guter Erinnerung bleiben wird. Ein herzlicher Dank an Bischofsvikar Dr. Dura und an seine Gemeinde!

Frau Prof. Dr. Jutta Henner, Direktor der Österreichischen Bibelgesellschaft hat noch so weitergeschrieben:
„Sehr geehrter Herr Bischofsvikar Dura!
Von ganzem Herzen möchte ich Ihnen – auch namens der 18 Vertreter der regionalen deutschen Bibelgesellschaften und Bibelzentren – danken für die Möglichkeit, mit Ihnen vorgestern am Festtag die Göttliche Liturgie mitfeiern zu dürfen, aber auch für Ihre Bereitschaft und Ihre Zeit für die lebendige Begegnung und den Austausch im Gemeindesaal. Danke auch für die so herzliche Gastfreundschaft. Der Besuch bei Ihnen war für alle der Höhepunkt der Tagung!
In dankbarer Verbundenheit sehr herzlich
Jutta Henner”