Einladung zum Theologischen Kolloquium „Das Christentum und kirchliches Leben im Banat in Geschichte und Gegenwart“ vom 4. – 9. Mai 2023

Vom 4. bis 9. Mai 2023 wird unser Institut Ex fide lux – Deutsch-Rumänisches Institut für Theologie, Wissenschaft, Kultur und Dialog e. V. eine Studienreise in Form eines „Theologischen Kolloquiums“ ins rumänische Banat durchführen, in Kooperation mit der Rumänischen Orthodoxen Metropolie des Banats.

Schwerpunkt ist dabei die Stadt Temeswar/Timişoara, 2023 Europäische Kulturhauptstadt.
Vorträge über die Geschichte der Rumänisch Orthodoxen Kirche, der Römisch-Katholischen Kirche, der Ev. Kirche A.B., der Slowakischen Lutherischen Kirche und der Griechisch-Katholischen Kirche im Banat. Wir planen den Besuch folgender Klöster: Timişeni und Hodoş Bodrog (rumänisch-orthodox), Maria Radna (römisch-katholisch), Hl. Georg (serbisch-orthodox)
Tagungssprachen sind Deutsch und Rumänisch mit Übersetzung

Dazu möchten wir Sie herzlich einladen

Ausführliche Informationen zum Download
Anmeldeformular zum Download

Aufgabe und Ziel

Die Vereinigung EX FIDE LUX – Deutsch-rumänisches Institut für Theologie, Wissenschaft, Kultur und Dialog e.V. widmet sich der Förderung des christlichen Glaubens und des theologischen, akademischen und kulturellen Austauschs zwischen den Kirchen Rumäniens und des deutschsprachigen Raums. Ein Schwerpunkt liegt auf dem ökumenischen Dialog mit der Rumänischen Orthodoxen Kirche.

Ziel unseres Instituts ist es, Menschen und Kirchen aus Ost und West einander näher zu bringen.

Wir freuen uns über Ihre Unterstützung und Mitwirkung.

Pfarrer Prof. Dr. h. c. Hermann Schoenauer
Vorsitzender des Vereins „Ex fide lux e.V.“