Konferenz und Konzert „Crai Nou – Ciprian Porumbescu“ in Wien

Im Rahmen des „Ciprian-Porumbescu“-Jahres wurde am Sonntag, dem 30. Juli 2023, das Konzert „Crai Nou – Ciprian Porumbescu“ von Solisten, Orchester und Chor der Bukarester Nationaloper unter der Leitung von Daniel Jinga im renommierten Goldenen Saal des Wiener Musikvereins aufgeführt. Die besonderen Gäste waren Maestro Gheorghe Zamfir und die Solistin Maria Coman.
Das Konzert „Crai Nou – Ciprian Porumbescu“, das von der Bukarester Nationaloper, der Botschaft von Rumänien in der Republik Österreich und der Kirche St. Stefan cel Mare in Wien mit Unterstützung der Abteilung für Auslandsrumänen organisiert wurde, war der Feier des 170. Geburtstages und dem Gedenken an den 140. Todestag gewidmet.

Das besondere Kulturereignis stieß nicht nur bei den Rumänen, sondern auch bei den Österreichern auf großes Interesse. Der Saal war voll mit Menschen, die den Kompositionen des großen rumänischen Musikers lauschen wollten.

Die Gedenkveranstaltung begann mit einem kurzen Grußwort des rumänischen Botschafters Emil Hurezeanu, des Staatssekretärs für die Rumänen im Ausland Gheorghe Cârciu, des ehemaligen Kulturministers Lucian Romașcanu und mit dem Segen Seiner Seligkeit Patriarch Daniel durch seinen Delegierten für dieses Konzert, Pater Emanuel Stefan Nuțu. Emanuel Stefan Nuțu, ist Kulturreferent der Rumänisch-Orthodoxen Erzdiözese von Deutschland, Österreich und Luxemburg.

Im Rahmen der Teilnahme am Konzert im Musikverein nahmen der Staatssekretär für Auslandsrumänen Gheorghe Cârciu und die Delegation der Abteilung für Auslandsrumänen am Sonntag, den 30. Juli 2023, gemeinsam mit dem rumänischen Botschafter Emil Hurezeanu und der Direktorin des rumänischen Kulturinstituts in Wien, Frau Andreea Dinca an der Göttlichen Liturgie teil, die in der Kirche „Der Heilige Geist und der Heilige Stephan der Große“ von Pfarrer Emanuel Nuțu und Priester Florin Corduneanu gefeiert wurde. Während der Heiligen Messe wurde des berühmten Komponisten zusammen mit seinen Eltern, Priester Iraclie und Presbyterin Emilia, gedacht.
Nach dem Sonntagsgottesdienst nahmen die Vertreter und Mitglieder der Gemeinde an der Konferenz „Ciprian Porumbescu – Wiege der Tradition und der Spiritualität“ teil, die der Dozent Daniel Nica (Universität Bukarest) mit dem Segen Seiner Eminenz, des Metropoliten Serafim, im Gemeindesaal der Kirche hielt.

Wir möchten uns bei allen bedanken, die an diesem Abend teilgenommen haben, der dem Komponisten Ciprian Porumbescu gewidmet war. Dieser Abend wird uns als ein besonderer kultureller Moment in Erinnerung bleiben, der an einem so ehrwürdigen Ort zu Ehren des großen Geigers Ciprian Porumbescu stattfand, der zwischen 1879 und 1881 durch diese Hauptstadt wanderte, um bei den großen Musikern der damaligen Zeit zu studieren.