Neuerscheinung: Das Leben der Allheiligen Jungfrau Maria und der Akathistos Hymnos der Verkündigung Mariä, zweisprachig (rumänisch-deutsch)

Nachdem im Jahr 2022 das Leben und Akathistos der Heiligen Parascheva (Petka) von Jassy (Viata și Acatistul Sfintei Cuvioase Parascheva de la Iași) in zweisprachiger rumänisch-deutscher Ausgabe erschienen ist, treten Vater Dekan Dr. Alexandru Nan zusammen mit dem zukünftigen Diakon Julian Dettling – der am Sonntag, den 12. November 2023, in der Pfarrei „Mariä Verkündigung“ in der bayerischen Landeshauptstadt geweiht wird – im Herbst dieses Jahres erneut hervor. So erscheint im Herbst 2023, mit dem Segen Seiner Eminenz Metropolit Serafim, das Leben der Allheiligen Jungfrau Maria nebst dem Hymnos Akathistos im Taschenbuchformat (15 x 10,5 cm, 88 S.) mit parallelem deutsch-rumänischem Text.

Als Grundlage für den deutschen Text des Akathistos diente vor allem das zweisprachige Gebetsbuch der Rumänischen Metropolie (2011). Aber auch andere orthodoxe Übersetzungen wurden sorgfältig geprüft und fanden, im Sinne der spirituellen Bedürfnisse der Gemeinde, die seit ihrer Gründung vor 40 Jahren der Verkündigung Mariä geweiht ist, Einzug in den deutschen Text.

In seiner Einführung erläutert Vater Alexandru Nan das Leben der Gottesgebärerin gemäß den heiligen Evangelien und der heiligen Tradition und erinnert an die Bedeutung der freiwilligen Hingabe der immerwährenden Jungfrau Maria auf die Verkündigung des Erzengels Gabriel, dass sie den Erlöser gebären würde – eine Antwort, die auch als „Fiat!“ (Es geschehe!) bekannt ist: „Es geschehe mir nach deinem Wort!“ (Lk 1,38). Der Gehorsam der Gottesgebärerin gegenüber der Göttlichen Botschaft ist für uns Christen das höchste Vorbild, unser Leben, unseren Willen und unser Schicksal Gott anzuvertrauen.

Auf den folgenden Seiten folgen ebenso im zweisprachigen Format viele Informationen über die Verehrung der Gottesgebärerin in der Orthodoxen Kirche und über die Geschichte und Entwicklung des Akathistos Hymnos – ein Meisterwerk der byzantinischen Hymnographie und Theologie. Vater Alexandru skizziert den Inhalt der Ikoi und Kondakien, beschreibt, dass der eigentliche Verfasser unbekannt geblieben ist, und erinnert daran, dass die theologischen Gedanken des berühmtesten an die Gottesgebärerin gerichteten Gedichts die gesamte dogmatische Entwicklung des Heiligenkults im Laufe der Jahrhunderte widerspiegelt, in der auch die Ökumenischen Synoden stattfanden. Nach einem kurzen Hinweis auf die Rezeption des Akathistos im Westen geht der Vater auch auf seine ikonographischen Darstellungen ein und schließt seine Ausführungen mit Informationen über die Verehrung der Gottesgebärerin in der Verkündigungskirche (Buna Vestire) in München, wo die beiden Herausgeber tätig sind.

Die Seiten 40 bis 83 sind der Verkündigung selbst gewidmet, in parallelem rumänisch-deutschem Format.

Angesichts der großen Zahl von Rumänen in Deutschland und Österreich sowie der vielen gemischten Familien ist der Druck dieses vorzüglichen zweisprachigen Büchleins, das in jede Jackentasche passt, ein Segen für alle Gläubigen der rumänisch-orthodoxen Metropolie im deutschsprachigen Raum. Dabei seien vor allem an die jungen Orthodoxen erinnert, die in rumänische Familien in der Diaspora geboren sind und sich oft leichter in der jeweilig gebräuchlichen Landessprache verständigen können. Für sie und für andere deutschsprachige Orthodoxe Christen wird hiermit ein bedeutender Gebetstext zugänglich gemacht, was die Offenheit der einen heiligen Kirche Christi für eine auch deutschsprachige panorthodoxe Zukunft bekräftigt.

Das Büchlein kann man in der Verkündigungskirche in München erwerben oder hier (Mail: pr.alexandrunan@yahoo.de; Telefon: 015259975144) bestellen.

Protos. Ioan Popoiu