Deisis Magazin

Deisis – Zeitschrift für Kultur und Spiritualität, mit zweisprachigem rumänisch-deutschem Text, Nummer 27/2019

Wir vermelden das Erscheinen der Ausgabe 27/2019 der Zeitschrift Deisis, eine Zeitschrift für Kultur und Spiritualität, herausgegeben von der Rumänischen Orthodoxen Metropolie für Deutschland, Zentral- und Nordeuropa. Da in der Rumänischen Patriarchie das Jahr 2019 zum Ehrenjahr des rumänischen Dorfes erklärt wurde, enthält die Zeitschrift mehrere Beiträge über das Dorf als Ort der Entstehung und des Lebens unseres Volkes. Die Realität des Dorfes, das sich in einem schnellen und tiefgreifenden Wandel befindet, kommt in zwei Interviews zur Sprache. Eines davon vergleicht das rumänische und das deutsche Dorf und ist von Erzdiakon Dr. Martin Lissman verfasst. Das andere, mit mehreren Gesprächspartnern geführte Interview, wirft einen geschichtlichen Blick auf das Dasein des Dorfes.

Außer den von den Oberhäuptern der beiden Eparchien verfassten Hirtenbriefen enthält die Zeitschrift Berichte über Aktivitäten oder Ereignisse aus der Erzdiözese für Deutschland, Österreich und Luxemburg als auch aus der Diözese Nordeuropas. Weiterhin wird über die Tätigkeit des Vereins der Rumänischen Orthodoxen Jugend (ATORG) berichtet. Anschließend wird ein ausgezeichneter Vortrag eines russischen Priesters bezüglich der gegenwärtigen Mission der Kirche, unter den Jugendlichen, vorgestellt. Es folgen aktuelle Nachrichten aus dem kirchlichen Bereich und einige Buchvorstellungen.

Einige Artikel:

Bischof Sofian: Plädoyer für ein spirituelles Dorf

Alexej Veselov, Jugend-Mission der Kirche in den Gegebenheiten des heutigen Europas Theorie und Praxis in Deutschland

Archiv Deisis